Lachen mit Parodien auf Heinz Erhardt in der Senioren-Residenz Bertram

Show des Entertainers Thomas Rothfuß weckt Erinnerungen bei
den Bewohnern der Senioren-Residenz Bertram


Mit seinem Programm „Ein bisschen Clown sein“ sorgte der Komiker, Musiker, Komponist, Kabarettist und Dichter Thomas Rothfuß am Freitag in der Senioren-Residenz Bertram bei seinen Auftritt für gute Stimmung.


„Was wäre die Welt ohne Heinz Erhardts Made? Sie wäre ziemlich fade. Und das wäre
schade.“ Diese Abwandlung aus dem Gedicht vom Meister des Humors durfte im Auftritt
natürlich nicht fehlen.
„Heinz Erhardt ist einer der bedeutendsten Lyriker der neuen deutschen Literaturgeschichte.
Wir freuen uns deshalb, Herrn Rothfusß bei uns zu Gast zu haben, denn er skizziert
ein unvergessliches und amüsantes Bild dieses Mannes“ erklärt Andreas Bertram, Leiter der
Senioren-Residenz Bertram.


Wer jedoch eine Karikatur oder ein bloßes Nachahmen seines Idols erwartet hatte, wurde
schnell eines Besseren belehrt und war überrascht. Nach einem Anriss aus den zahllosen
Wortspielereien Erhardts, wie im „Erlkönig“ und Spötteleien über die „Pechmarie“ als
Einführung seines Programms, griff Rothfuß mit Gedichten, aber auch bedeutungsschweren
Gedanken in seine eigene Schatzkiste.


„Der Tag soll so viele Sinne wie möglich ansprechen, unterhalten und zum gemeinsamen
Singen einladen“, so Andreas Bertram,
In seinem Spiel aus der Welt der Musik zeigte der Unterhalter mit Gesang und Gitarre sowie
auch bei dem Kontakt zu den Bewohnern seine Vielseitigkeit. Für die Senioren war es ein